Winkelried.Info mit Weltwoche-Beiträgen

Von Ronnie Grob, 18. September 2007 09:33 Uhr, 31 Kommentare Kommentare

Die Website winkelried.info, ein Weblog nach dem Vorbild von Politically Incorrect, hat Beiträge von Weltwoche-Redaktoren auf seiner Website. Zum Beispiel von Roger Köppel oder Urs Paul Engeler. Zumindest letzterer weiss nichts davon.

Roger Köppel WinkelriedDiese Woche erhielt ich ein lustiges Mail. Ich erhielt es vom Betreiber von winkelried.info, Richard Fluehmann. Winkelried.Info (Impressum) wird gemacht von den Konservativen Schweizer Demokraten in Zug und sieht sich als “Gegen- informationsquelle für Personen mit einem höheren Bildungsstand”.

Angefangen hat der Mailwechsel so, dass ich von ihm wissen wollte, wie es komme, dass Beiträge der Weltwoche- Redaktoren Roger Köppel, Urs Paul Engeler und Thomas Widmer auf winkelried.info zu lesen seien. Erkundigte mich, ob ein Agreement mit der Weltwoche vorliege oder ob die Autoren der Beiträge von der Website bezahlt würden. Da Herr Fluehmann medienlese.com nicht in der “Journalisten/Redakteuren-Datenbank” auffinden konnte, schickte er mir folgende fünf Fragen:

1. Schreiben Sie für Printmedien?
2. Für welchen Verlag schreiben Sie?
3. Sind Sie oder Ihr Auftraggeber in irgend einer Art politisch gebunden?
4. Können Sie uns Beispiele Ihrer Arbeiten im Internet zeigen?
5. In welchem Verhältnis stehen Sie zur Weltwoche und was beabsichtigen Sie mit diesen Informationen?

Fünf Fragen, die sogleich nach bestem Wissen und Gewissen beantwortete. Erstaunt war ich dann aber über den Inhalt des darauf folgenden Mails. Herr Fluehmann schrieb mir:

                       ,

&    ;            &    ;   &    ;  ,

                                .

                                          ,                  ,                                           .
                                    .

                        
                 

EDIT: Die Original-E-Mail haben wir auf Verlangen von Richard Fluehmann geschwärzt. Er schrieb, dass die Angaben unwahr, unvollständig und bewusst irreführend seien und dass er keinen weiteren Kontakt wünsche.

Seltsam. Geantwortet hab ich nämlich nichts mehr als das:

1. Ja, siehe hier: http://blog.ronniegrob.com/category/gedruckt/
2. Für Blogwerk AG, Zürich, ein Blogverlag, der 2006 gegründet wurde
3. Nein.
4. http://medienlese.com/author/rgrob/
5. Ich bin Abonnent der Weltwoche und möchte einen Text mit diesen Informationen schreiben.

Ich erkundigte mich darauf per Mail bei den drei Autoren der Weltwoche, von denen Texte bei winkelried.info zu lesen sind.

Urs Paul Engeler schrieb zurück und beantwortete meine Fragen wie folgt:

Wissen Sie, dass Texte von Ihnen auf winkelried.info erschienen sind oder werden sie mit dieser Information das erste Mal konfrontiert?

Von einer Weiterverwendung meiner Artikel durch Herrn Winkelried und andrere Leute ist mir nichts bekannt, wobei ich gleich anfügen muss, dass ich dies auch nicht kontrolliere. Die ganze Bloggerei bewegt sich generell ausserhalb meines Wahrnehmungskreises.

Handelt es sich dabei um eine offizielle Kooperation mit der Weltwoche?

Von einer Kooperation ist mir nichts bekannt. Ich höre zum ersten Mal von dieser Website.

Falls die Texte ohne Ihr Wissen und gegen Ihren Willen erschienen sind - haben Sie vor, dagegen vorzugehen?

Ich kenne die rechtliche Situation nicht. Eine juristische Aktion müsste von der Zentrale der “Weltwoche” ausgehen. Mit andern Worten: Ich selbst schaue dem (wie auch anderen merkwürdigen Reaktionen auf meine Produkte) gelassen bis desinteressiert zu.

 

Nachzulesen sind die betreffenden Beiträge hier:

http://www.winkelried.info/?p=731 (Urs Paul Engeler, online auf weltwoche.ch)
http://www.winkelried.info/?p=630 (Roger Köppel, online auf weltwoche.ch)
http://www.winkelried.info/?p=602 (Thomas Widmer, online auf weltwoche.ch)

Winkelried.info hat übrigens nicht nur politische Absichten, sondern auch verlegerische bzw. kommerzielle. Eine Online-Werbung ist ab 60 Franken die Woche zu haben. Spenden sind ebenfalls willkommen, “für unsere christliche Schweiz”.

Bild: Screenshot winkelried.info

» Mehr lesen: Blogosphäre (155), Copyright (16), Weltwoche (25), Zeitschriften (202)

» Weitere Artikel der Kategorie "News" lesen

» Nächster Artikel: .ch ist bereits online
» Älterer Artikel: 6 vor 9

» Drucken
» Merken/E-Mail

29 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Daniela

    schrieb am 18. September 2007 um 10:12 Uhr (#)

    Danke, Ronnie! Schon wieder ein Contentgrabscher aufgeflogen :-)

    Seit Urheberrechtsverletzung als Internetdelikt gilt, kann man auch bei Verdachtsmomenten Websites melden. Dazu muss man nicht einmal von der Rechtsverletzung selbst betroffen sein. Link zum Meldeformular: http://www.cybercrime.ch/form.php?language=de

  2. Hanspeter Fröhlich

    schrieb am 18. September 2007 um 10:32 Uhr (#)

    Also ich finde http://www.winkelried.info super. Das ist der meistbesuchte Politblogg der Schweiz überhaupt. Sie brachten als erste das Blocher Video.

  3. gis

    schrieb am 18. September 2007 um 10:42 Uhr (#)

    Ja, komm, lass ma’ :D Leute, die Blog konsequent mit Doppel-G (Blogg) schreiben…

  4. Daniela

    schrieb am 18. September 2007 um 10:48 Uhr (#)

    Aber, aber, Herr Fröhlich, Sie als Jurist befürworten mutmassliche Urheberrechtsverletzungen?

  5. Jochen Hoff

    schrieb am 18. September 2007 um 10:48 Uhr (#)

    Peinlich wenn sie erwischt werden. Wenn die Winkelried nicht sogar sehr gut kennen, fress ich einen Besen mit samt der Putzfrau dran.

  6. Hanspeter Fröhlich

    schrieb am 18. September 2007 um 10:56 Uhr (#)

    Blödsinn … ich bin Primarlehrer und nicht Jurist. Aber mal davon abgesehen: die ganze Sozialmissbrauch wurde in den Medien verschwiegen. Ich habe es erst über Winkelried erfahren. Auch die Geschichte um den Stadtpräsidenten von Zürich, Ledergerber. Deshalb braucht es Winkelried.

  7. Daniela

    schrieb am 18. September 2007 um 11:03 Uhr (#)

    Sorry, demnach Twixtel-Fehler, da steht Jurist. Oder generell Verwechslung mit einem Namensvetter ;-)

  8. Hanspeter Fröhlich

    schrieb am 18. September 2007 um 11:08 Uhr (#)

    … irgendwo habe ich sogar gehört, das Winkelried der Testlauf für ein Blogg-Projekt der Weltwoche sei.
    Und zur Schreibweise … bloggen, Blogger … immer mit zwei “gg”. Aber der Blog oder Blogg? Das ist die Frage. Weiss jemand weiter?

  9. Robert Holzwart

    schrieb am 18. September 2007 um 11:16 Uhr (#)

    hoffentlich müssen zu dem primarlehrer keine kinder mehr oder dann nur “superschweizer”. der winkelried hat sich scheint’s in die falschen speere gestürzt. aber krepieren wird er auch an diesen, wenn er als aggggro-bloggggggger nicht mehr gebraucht wird.

  10. Ronnie Grob

    schrieb am 18. September 2007 um 11:40 Uhr (#)

    So weit ich weiss, ist das Medienangebot von Winkelried.info nicht illegal. Warum ein Primarlehrer, der offenbar so ein Angebot gerne liest, seinen Job nicht gut machen soll, leuchtet mir nicht ein. Und ob man Blog oder Blogg schreibt, naja. Ich sehe das als ein Detail an (auch wenn “Blog” definitiv verbreiteter ist).

  11. mds

    schrieb am 18. September 2007 um 11:46 Uhr (#)

    Seit Urheberrechtsverletzung als Internetdelikt gilt

    «Urheberrechtsverletzung als Internetdelikt»? Was genau soll das heissen?

  12. Daniela

    schrieb am 18. September 2007 um 11:57 Uhr (#)

    Dass Inhalte, die Urheberrechte verletzen, strafrechtlich relevant sind, sagt KOBIK, die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (http://www.cybercrime.ch/).

    Und da an dieser Stelle ursprünglich über eine muttmassliche Urheberrechtsverletzung gepostet wurde…

  13. mds

    schrieb am 18. September 2007 um 12:37 Uhr (#)

    Dass Inhalte, die Urheberrechte verletzen, strafrechtlich relevant sind, sagt KOBIK, die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (http://www.cybercrime.ch/).

    Ja, aber das ist nicht Internet-spezifisch ? auch wenn die KOBIK natürlich aus eigenem Interesse diesen Bereich des Strafrechts beziehungsweise Nebenstrafrechts bevorzugt «bewirtschaftet».

  14. Hanspeter Fröhlich

    schrieb am 18. September 2007 um 13:16 Uhr (#)

    Schon ein bischen frech hier … auf Winkelried werden immer die Quellen angegeben. Ich hab keinen einzigen Beitrag gefunden, wo dem nicht so ist (habe extra geschaut). Was mich aber stört, ist das die Beiträge von Winkelried von allen möglichen Bloggern kopiert werden - und ohne Quellangabe.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, das auf Winkelried schon zwei Tage vorher Auszüge aus der Weltwoche erscheinen. Bei uns im Dorf wartet man regelrecht auf den Pöstler bis endlich die Weltwoche kommt. Ist echt Kult!

  15. mds

    schrieb am 18. September 2007 um 13:24 Uhr (#)

    Schon ein bischen frech hier ? auf Winkelried werden immer die Quellen angegeben. Ich hab keinen einzigen Beitrag gefunden, wo dem nicht so ist (habe extra geschaut).

    Na und?

    Die «Weltwoche» und andere lizenzieren ihre Inhalte vermutlich nicht unter einer Creative Commons-Lizenz, die lediglich eine Quellenangabe verlangt?

  16. Sandro

    schrieb am 19. September 2007 um 08:44 Uhr (#)

    Teleblocher ist offenbar auch von winkelried.info oder etwa nicht?

  17. mds

    schrieb am 19. September 2007 um 09:27 Uhr (#)

    Teleblocher ist offenbar auch von winkelried.info oder etwa nicht?

    Nein, Sandro. Wie kommst Du darauf?

  18. Sandro

    schrieb am 19. September 2007 um 10:06 Uhr (#)

    Hast Du auf den Link geklickt? Der Link ist so prominent im dort eingebundenen Google-Video eingeblendet, da könnte man doch glatt denken es sei von winkelried.info…

  19. mds

    schrieb am 19. September 2007 um 10:13 Uhr (#)

    Hast Du auf den Link geklickt? Der Link ist so prominent im dort eingebundenen Google-Video eingeblendet, da könnte man doch glatt denken es sei von winkelried.info?

    «Denken» halte ich in diesem Zusammenhang für den falschen Begriff? zu offensichtlich ist der «Content-Klau».

  20. luci

    schrieb am 19. September 2007 um 20:30 Uhr (#)

    “? irgendwo habe ich sogar gehört, das Winkelried der Testlauf für ein Blogg-Projekt der Weltwoche sei.”

    bin kein Freund der Weltwoche (mehr), dennoch: dass diese dürftige Seite voller Plagiate (die dann als Primeure verkauft werden) ein “Testlauf” für die Weltwoche darstellt, dürfte angesichts der weitgehenden Absenz von Qualität in jeglicher Hinsicht höchst fraglich sein…

  21. andi bretscher

    schrieb am 18. Oktober 2007 um 12:53 Uhr (#)

    winkelried ist ein blindgänger. bedenklich finde ich, dass er von personen wie manfred messner (http://www.arlesheimreloaded.ch/) unterstützt wird. messner lässt kommentare, die von winkelried unter falschem namen abgegeben werden (bernhard hess) stehen und entfernt dafür kommentare, die darauf hinweisen. die fdp im endlosen tiefflug!

  22. Alexander Müller

    schrieb am 10. Januar 2008 um 20:40 Uhr (#)

    Wieso sollte die Weltwoche klagen? Solange die Quellen genannt werden handelt es sich ja nur um willkommene Gratiswerbung. Abgesehen davon wer wäre nicht stolz, wenn andere Leute seine Beiträge dermassen gut finden würden, dass sie diese sogar zitieren?

    Manche Leute scheinen gerne Haare in der Suppe anderer Leute zu suchen anstatt vor der eigenen Türe zu wischen. Steckt dahinter eine Absicht?

    Soweit ich es als Leser von Winkelried.info und Abonnent der Weltwoche feststellen kann, werden in beiden Medien in vielen Bereichen ähnliche Standpunkte vertreten.

    Leute, die wegen jedem Scheiss klagen fördern amerikanische Verhältnisse. Wollen Sie das? Erinnert an die Maschendrahtzaun Geschichte…dort wurde auch wegen jedem Scheiss gestritten.

  23. Ronnie Grob

    schrieb am 11. Januar 2008 um 07:19 Uhr (#)

    @Alexander Müller: Es geht um die offenbar uneingewilligte Übernahme ganzer, unheberrechtlich geschützter Beiträge auf eine Website mit kommerziellen Absichten. Dabei handelt es sich um kopieren, nicht um zitieren.

  24. mds

    schrieb am 11. Januar 2008 um 09:55 Uhr (#)

    Soweit ich es als Leser von Winkelried.info und Abonnent der Weltwoche feststellen kann, werden in beiden Medien in vielen Bereichen ähnliche Standpunkte vertreten.

    Ähnliche Standpunkte oder ähnliche Themen?

    Gute Journalisten schreiben nicht über ihre Standpunkte, sondern über spannende Themen. Gute Journalisten wissen Fakten und Meinungen zu trennen.

    Um es mit Kurt Zimmermann in der aktuellen «Weltwoche» zu sagen:

    Tages-Anzeiger, Blick und NZZ sind nach klassischen Kriterien die drei am schlechtesten gemachten Zeitungen der Schweiz. Alle drei sind im Grunde keine Zeitungen, sondern Brillen. Bei Tages-Anzeiger und Blick ist es eine linksetatistische Brille, durch die man die Welt betrachtet, bei der NZZ ist die Brille rechtsliberal. Alle drei verstossen darum hemmungslos gegen das wichtigste journalistische Grundprinzip, die Trennung von Information und Kommentar. Artikel zu Sachfragen sind regelmässig mit Ideologien, Wertungen und Qualifizierungen durchsetzt.

    Der Zusammenbruch am Kiosk zeigt auf, dass die Leser solche Brillenschlangen nicht mehr wollen. Zeitungen wie die Berner Zeitung und die Mittellandzeitung, die in diesem Sinn deutlich moderner gemacht sind, schneiden denn am Kiosk auch besser ab, wenngleich auch sie Probleme haben.

  25. Jean-Claude

    schrieb am 11. Januar 2008 um 10:32 Uhr (#)

    @)mds, wie war das? Gute Journalisten schreiben nicht über Standpunkte, sondern über spannende Themen, sie wissen Fakten und Meinung zu trennen. In der Weltwoche? In jener Weltwoche, die in Zürich erscheint? Oder gibts noch eine andere, geheime Weltwoche, die ich leider nie zu Gesicht bekomme? Jedefalls reden wir hier von zwei völlig verschiedenen Zeitungen.

  26. mds

    schrieb am 11. Januar 2008 um 10:35 Uhr (#)

    @Jean-Claude: Zur «Weltwoche» habe ich mich nicht geäussert.

    Gute Journalisten schreiben nicht über ihre Standpunkte, sondern über spannende Themen. Gute Journalisten wissen Fakten und Meinungen zu trennen.

    Meine Aussage gilt für alle Journalisten inklusive jene der «Weltwoche».

  27. Michael Müller

    schrieb am 11. Januar 2008 um 11:36 Uhr (#)

    Irgendwie komisch: Winkelried bringt immer wieder Artikel der Weltwoche … integral. Und es scheint ausser ein paar Leute hier niemanden zu stören. Warum behauptet hier der Herr Grob, es sei verboten, wenn er es angeblich doch darf. Irgenwie verstehen ich das nicht?

  28. Jean-Claude

    schrieb am 11. Januar 2008 um 13:21 Uhr (#)

    @) Sorry: MDS, dann habe ich das falsch interpretiert.

  29. egon van unten

    schrieb am 29. Januar 2008 um 12:58 Uhr (#)

    hier noch ein kleines kasperli - geschichtchen über die domain winkelried.info :-)
    http://de.youtube.com/watch?v=fZgOxRNEsms

    grüsse vom narrenschiffchen


2 Trackbacks

  1. Swiss Metablog » winkelried.info ist offline
    (18. September 2007 11:38)
  2. Unsichtbare Fäden | Bürger-Herold
    (18. September 2007 11:46)

Einen Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

  • Neueste Artikel